Frieden – von der Antike bis heute

Einladung zur Fahrt nach Münster, am Mittwoch, 11.07.2018

2018 liegt das Ende des Ersten Weltkrieges 100 Jahre zurück. Zugleich blickt Europa auf 370 Jahre Spanisch-Niederländischen Frieden, mit dem in Münster am 15. Mai 1648 als Teil des Westfälischen Friedens europäische Geschichte geschrieben wurde. Aus Anlass dieses Jubiläums beleuchten fünf Museen das Ringen und die Sehnsucht nach Frieden. Wir haben zwei Führungen durch die Ausstellungen des LWL-Museums für Kunst und Kultur und des Museums des Bistums Münster bestellt, um einen Einblick in die Thematik zu bekommen. Die Ausstellungen der anderen Museen können Sie in eigener Regie besuchen.

Details

• Abfahrt: Mittwoch, den 11.07.18 um 10 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse / Bebbelsdorf am Kreisverkehr.
  • Rückfahrt: ca. 17 Uhr ab Münster
  • Eintritt und Führung: 35 € für Mitglieder, 40 € für Nichtmitglieder.
  • An- und Abmeldungen: bei Frau Nimsch
  • Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen
  • Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.
  •  Laut Vorstandsbeschluss müssen wir bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage die anteiligen Buskosten in Rechnung stellen.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

• Am 01.08.2018 besuchen wir die Ausstellung Josef Albers: Interaction in der Villa Hügel in Essen.
  • Am 08.09.2018 fahren wir nach Emden zur Ausstellung „Stephan Balkenhol“.

Zu diesen Fahrten werden Sie noch eingeladen.