Fahrt nach Frankfurt/M „Cady Noland“ im Museum für Moderne Kunst (MMK ) und „Tizian und die Renaissance in Venedig“ im Museum Städel

am 16.03.19

Sehr geehrte Damen und Herren!

Zum ersten mal wird der Kunstverein das MMK in Frankfurt besuchen. Die gebürtige Wittenerin, Susanne Pfeffer, ist seit gut einem Jahr Direktorin des MMK und hat es geschafft, die US-amerikanische Künstlerin, Cady Noland,-die aus persönlichen Gründen mehr als 2 Jahrzehnte keine Ausstellungen präsentierte-, in ihr Haus zu holen. Cady Noland (geb.1956), Objekt-u.Installationskünstlerin und Fotografin, zeigt dort ihr umfangreiches Werk. Im Fokus ihrer Arbeit: die fehlgeschlagenen Versprechungen des amerikanischen Traums. Die gesellschaftliche Situation in den USA !

In der „Neuen“ Frankfurter Altstadt -zwischen Dom und Römer- werden wir eine Mittagspause einlegen. Gegen 14.30 Uhr wird uns der Bus zum Städelmuseum bringen. Im Städel erwartet uns eine große Ausstellung der venezianischen Renaissance-Malerei mit über 100 Meisterwerken. Von Tizian bis Tintoretto, von Lorenzo Lotto bis Paolo Veronese, über Bellini, Bassano, Palma il Vecchio, del Piombo, hat sich unter diesen Malern eine eigene Art der Renaissance herausgebildet, die vor allem auf die Wirkung von Licht und Farbe setzt. Eine solche Ansammlung von Bildern Tizians (mehr als 20) gab es bisher noch nicht in Deutschland.

Details

• Abfahrt: Samstag, 16.03.19 um 8 Uhr, ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse/Bebbelsdorf am Kreisverkehr
  • Führung:
    • 11.30Uhr bis 12.30Uhr im MMK,
    • anschl. bis 14.30 Uhr Mittagspause/ BUS 15 und
    • 15.15 Uhr , 1-stündige Führungen im „Städel“
  • Rückfahrt: ca. 16.45 Uhr(Absprache) ab Frankfurt
  • Kosten: 65 € für Mitglieder, 70€ für Nichtmitglieder
  • An- und Abmeldungen: Gisela Kern, Tel.: 02302 395315 oder 01781463557 oder gisi.kern@web.de
  • Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen
  • Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen.

Laut Vorstandsbeschluss müssen wir bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Absage die anteiligen Buskosten in Rechnung stellen.