Fahrt nach Herford und nach Bielefeld

am Donnerstag, den 11.01.2018

das erste Reiseziel im neuen Jahr 2018 ist das Museum Marta Herford , das zum 100-jährigen Jubiläum der niederländischen Künstlerbewegung De Stijl das bahnbrechende Schaffen von Gerrit Rietveld zeigt. Noch vor Gründung des deutschen Bauhauses bereiteten die Mitglieder der Gruppe um Theo van Doesburg und Piet Mondrian eine Revolution vor: Das Leben und die Gesellschaft sollten durch die Kunst erneuert werden. Die Radikalität dieser frühen Moderne fasziniert bis heute.

Nach der Mittagspause fahren wir weiter nach Bielefeld zur Kunsthalle, wo wir eine Führung durch die Ausstellung „Der böse Expressionismus. Trauma und Tabu“ gebucht haben. Einst Bürgerschreck und Außenseiter, sind die Expressionisten zu Publikumslieblingen geworden, ihre Kunst hochgeschätzt, wird aber leicht verharmlost. Die Brisanz scheint sich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. In Bielefeld will man die Ur-Intention der „Zeiterscheinung Expressionismus“ herausstellen und die Sprengkraft erneut belegen.

Details

• Abfahrt: Donnerstag, den 11.01.2018 um 09.00 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse/Bebbelsdorf nach Herford
  • Rückfahrt: 17.00 Uhr ab Bielefeld
  • Fahrt, Führung und Eintritt: 35 € für Mitglieder, 40 € für Nichtmitglieder.
  • An- und Abmeldungen: bei H. Nimsch Tel.: 02302 56803 oder hanne.nimsch@t-online.de
  • Mindestteilnehmerzahl: 20 Personen