Fahrt nach Düsseldorf zur Ausstellung im K21 „THE PROBLEM OF GOD“

am 23.01.2016

schon seit einigen Jahren ist von einer Wiederkehr des Religiösen die Rede. Dass sich auch Künstlerinnen und Künstler mit Religion beschäftigen und Aspekte des Religiösen kritisch reflektieren, mag verschiedene Ursachen haben. In der Politik und den Medien ist das Thema Religion zurzeit allgegenwärtig, weniger jedoch unter theologischen Gesichtspunkten als in seiner gesellschaftlichen Brisanz. Zudem bestimmen ethische Werte des Christentums –jenseits der Institution Kirche – zahllose Betrachtungsweisen in unserer Gesellschaft.
Der Fokus der Ausstellung richtet sich auf Arbeiten, die zwar auf christliche Bilder und Themenfelder Bezug nehmen, diese jedoch reflektieren, transformieren und in neue inhaltliche wie bildästhetische Zusammenhänge überführen.

Abfahrt: Samstag, den 23.01.16 um 10 Uhr ab Reisebushaltestelle Pferdebachstrasse hinter dem Kreisverkehr.
Rückfahrt: 16 Uhr ab Düsseldorf
Eintritt und Führung: 28 € für Mitglieder, 33 € für Nichtmitglieder
Anmeldungen: Frau Nimsch Tel.: 02302 56803 oder hanne.nimsch@t-online.de

Folgender Besuch ist geplant:
Am 20.02.2016 nach Wuppertal zur Ausstellung „Weltkunst“ im Von der Heydt-Museum.

Der Verein Freunde und Förderer des Märk. Museums Witten e. V. lädt herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:

• Am 12.01.2016 um 19 Uhr ins ehemalige Café Leye zum Vortrag mit Dr. Klaus Mädig „Chinesische Tuschemalerei in Vergangenheit und Gegenwart“.
  • Am 26.01.2016 um 16 Uhr ebenfalls im Café Leye: Kunst und Kuchen mit der Wittener Künstlerin Susanne Stähli.

Prof. Dr. M. H. Wolff f. d. R.