25 Jahre Kunstverein Witten e.V. 1982 – 2007

Der Kunstverein feierte sein 25jähriges Bestehen am 15. September im Märkischen Museum.

In Verbindung mit diesem Fest wurde die Ausstellung “Witten Privat“ eröffnet. Sie zeigt 80 Kunstwerke von 44 Künstlern, die Mitglieder des Kunstvereins und Wittener Bürger gesammelt haben.

Vor einem vollen Haus begrüßte der 1. Vorsitzende des Kunstvereins Witten Professor Dr. Manfred H. Wolff, die vielen Gäste, darunter Landrat Dr. Arnim Brux und Bürgermeisterin Sonja Leidemann. Beide gratulierten dem Jubilar und wünschten weiterhin viel Erfolg in der Vereinsarbeit.

Der Museumsdirektor, Dr. Wolfgang Zemter, sprach einführende Worte zu der Ausstellung.

Nach dem offiziellen Teil sorgte ein abwechslungsreiches Programm für gute Stimmung und Unterhaltung. Das Organisationskomitee hatte keine Mühen gescheut, um ansprechende Beiträge anzubieten.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

• „Heiter-besinnlich-skurril“ war das Motto des Duo Pia Voli mit Ulrich Pätzold-Jäger und Wilhelm Albert Makus.
  • Eva Maria Schöning MA und Dr. Peter Bekes machten einen literarischen Streifzug in „Die Kunst zu sammeln“.
  • Unter dem Titel „Kokolores und Knete“ bot Franziska Mense-Moritz satirische Kabarettstückchen dar.
  • „Luna und Latüchte“ – Eva Kalin und Oliver Schöning sangen romantische und freche Chansons.

Die Veranstaltung wurde zu einem großen Erfolg.

Vor dem offiziellen Teil wurden Mitglieder für ihre 25jährige Mitgliedschaft durch den 1.Vorsitzenden geehrt. Sie erhielten eine Ehrenurkunde und zusätzlich als Treuegabe das Buch „Skulpturen, Brunnen und Male in Witten“. Von 90 Gründungsmitgliedern waren noch 43 Mitglieder zu ehren. Z.Zt. hat der Verein 233 Mitglieder.

Als Anhang Bilder von der Festveranstaltung und der Ausstellung.